Hauptanliegen der Traditionellen Chinesischen Medizin ist die Erhaltung der Gesundheit!

Im alten China war der Hausarzt nur so lange bezahlt, wie sein Patient gesund blieb. Es wurde beobachtet, nach Naturgesetzen gesucht und auch beschrieben. Diese Erkenntnisse bestehen in noch heute gültigen Denkmodellen. Damit konnten nicht nur die akuten Zustände erfasst und verstanden werden, sondern auch die allgemeine Verfassung eines Menschen aus ganzheitlicher Sicht.

​​​​​​​

Für die Kurzfassung lesen Sie bitte nur den farbigen Text

Schon vor Jahrtausenden hat die TCM den Einfluss der Ernährung und des freien Energieflusses auf Gesundheit und Krankheit entdeckt. Die theoretische Grundlage bildet die Fünf-Elemente-Lehre. Es ist die Kunst, Krankheiten mit einer energetisch und jahreszeitlich angepassten Ernährung und Behandlung zu vermeiden, sowie auch eine Genesung voranzutreiben oder eine Therapie begleitend zu unterstützen.   

Die Behandlung eines Patienten ohne Ernährungsempfehlungen ist in der TCM nahezu  undenkbar.

Die 5 Elemente
Angesichts von zunehmenden Wohlstandskrankheiten, beschäftigen sich viele Menschen vermehrt mit dem Thema angepasste Ernährung und Energiefluss. Denn eine geeignete Ernährungs- und Therapieform spielt besonders als vorbeugende Massnahme zur Gesunderhaltung eine wichtige Rolle. Aber auch bei leichten Beschwerden, sowie als Unterstützung und Behandlung von vielen Erkrankungen, können die 5-Elemente-Ernährung und Akupunkt-Massage grosse Erfolge verzeichnen!

Unser Essen soll gut und bekömmlich (verdaulich) sein

Der Ausgangspunkt einer guten Gesundheit ist eine starke Mitte“, die sich in einer guten Verdauungskraft äußert. Dabei spielen Magen und Milz die wichtigsten Rollen. Indem wir das Essen  sorgfältig zubereiten, sorgen wir für  eine gute Verdauung und einen funktionstüchtigen Stoffwechsel. Durch diese hochwertigen Mahlzeiten, die unser Organismus optimal verwerten kann, steigern wir unsere Vitalität und Lebenskraft.

Bei der Auswahl der Nahrungsmittel werden der Gesundheitszustand und Gewohnheiten jedes Einzelnen berücksichtigt. Nahrungsmittel haben bestimmte Auswirkungen auf den menschlichen Organismus und dabei sind folgende spezifische Eigenschaften ausschlaggebend:        

· Geschmacksrichtung  - sauer, bitter, süß, scharf und salzig  
· Temperaturverhalten - heiss, wärmend, neutral, kühlend, kalt
· Funktionskreisbezug  - Leber-Gallenblase, Herz-Dünndarm, Milz-Magen, Lunge-Dickdarm, Niere-Blase
· Farbe und Konsistenz - der Nahrung

Veranschaulichung am Beipiel Metall:
Lunge & Dickdarm, Scharf, Trocken
Verstopfte Atemwege können mit mild gesalzenen und scharf warmen Nahrungsmitteln oder Essenzen befreit werden, z.B. einem Chili con carne mit Reis mild gesalzen. Zuviel Scharfes, z.B. täglicher Ingwertee, kann jedoch zu Trockenheit oder Hitze führen.

Die Fünf-Elemente-Lehre sorgt für Harmonie zwischen Lebenskraft (Yang) und Lebenssaft (Yin), um auch vorübergehend krank machende Einflüsse wie schlechtes Essen, Klimawechsel, Überanstrengung, seelische Belastung, Ärger oder konstitutionelle Beschwerden auszugleichen.